Zum Hauptinhalt springen

Mut zur 
Farbe

Farbpsychologie in der Fotografie

Was suggerieren uns Farben!

Im Alltag begegnen uns viele Eindrücke, Bilder und Gesten. Alle diese Informationen werden vom Gehirn verarbeitet und grob zugeordnet. Gefahr, nicht Gefahr, reagieren oder ignorieren?

Um uns diese Reaktionen des Unterbewusstseins zu Nutze zu machen, arbeiten wir in der Fotografie bewusst mit Körpersprache, Ausdruck und mit Farben. Jeder Farbe sind Signale zuzuordnen. Unsere Augen bzw. unser Gehirn erkennt Millionen Farben und kann diese unterscheiden.
Jeder Farbeinsatz sollte gut überlegt, durchdacht und mit der nötigen Vorsicht gemacht werden. Schnell wird aus einem guten Vorsatz die falsche Aussage.

Deshalb ist hier nur ein Auszug und Schwerpunkt möglich und eigentlich müsste von einer Farbfamilie gesprochen werden. Denn jede Farbe hat viele Varianten, wärmere oder kältere, dunklere oder hellere, sowie Tendenzen zu andere Farbtönen.
Besondere Aufmerksamkeit bedarf es bei Bewerbungsfotos und Presseportraits!

Farbfamilie Violett

Früher dem Adel und dem Klerus vorbehalten, symbolisiert sie Macht und Magie.

Violett oder Pink ist etwas widersprüchlich. Einerseits Ausdruck von Kreativität, mentaler Autonomie und Weisheit, oft verbunden mit Religion, Sexualität oder Luxus, aber auch mit Mythos und Fantasie.

Je nach Farbton wird sie mit Eitelkeit und Ehrgeiz verbunden. Auf die meisten Menschen wirkt Violett beruhigend bis konzentrationsfördernd.

Oft verwendet bei folgenden Berufen:

  • Beratung allgemein
  • Personalvermittlung
  • persönliche Beratung

Farbfamilie Grau

Grau zählt zu den unbunten Farben, wobei es eigentlich ja keine Farbe sondern die Abstufung zwischen viel Licht und keinem Licht.

Grautöne werden mit verschiedenen Farbeinschlägen verwendet, somit doch wieder Farbe. Neutral, ausgewogen und sicher wird sie oft neben Weisheit auch mit Würde und Erneuerung in Verbindung gebracht. Sie gilt aber auch als unauffällig, gleichgültig, distanziert.

Einsamkeit, Sorgen oder Trauer werden auch mit ihr verbunden, dabei kommt es auf die Farbbeimischung an. Gleichzeitig kann schlichtes Grau Eleganz, Understatement und Bescheidenheit ausdrücken. Daher gilt die Farbe auch als Zeichen für einen seriösen und gefestigten Menschen.

Ein grauer Hintergrund oder graue Accessoires mit einem kleinem Farbtupfer verfeinert, haben eine feine fast magische Wirkung auf unsere Augen und verstärken die Aussage des Bildes.

Oft verwendet bei folgenden Berufen:

  • Servicemitarbeiter
  • Mittleres und Top Management
  • Officemanagement
  • Abteilungsleiter
  • Techniker
  • Prüfer

Farbfamilie Blau

Kalt oder warm, Blau ist ein sehr beliebte Farbe. Hell wie der Himmel am Tage oder dunkel wie der beginnende Nachthimmel.

Sie steht für Vertrauen, Weitsicht, sie wirkt beruhigend, und drückt Verlässlichkeit aus.

Gleichzeitig repräsentiert Blau auch Besonnenheit, Objektivität, Neutralität und Klarheit – das flößt Vertrauen ein und vermittelt ein Gefühl von Sicherheit.

Ein blauer Hintergrund und Accessoires unterstützen gemeinsam mit Körperhaltung und Gesichtsausgruck die Beständigkeit und Verlässlichkeit auf den Bildern.

Oft verwendet bei folgenden Berufen:

  • Bank
  • beratungsintensive Berufe
  • Vermögensverwaltung
  • Diplomat
  • Abteilungsleiter
  • Techniker
  • Controller
  • Mittleres und Top Management